Anders sein:

am

Gerade lerne ich für mein Psychologie Abitur und frage mich mal wieder wieso unsere Gesellschaft so schwierig ist. Letztendlich möchte doch einfach jeder von uns einen Platz in der Welt finden, eine Identität annehmen, in der wir uns wohlfühlen, die dem entspricht, dass wir sein wollen und alle nicht in eine Rolle gezwengt werden, die wir überhaupt nicht haben wollen! 


Doch dann hört man jeden Tag von Jugendlichen, die gemobbt werden, weil sie anders sind. Von jungen Erwachsenen, die auf der Straße beleidigt werden, weil sie anders aussehen. Doch was heißt eigentlich anders? Nur weil eine Gesellschaft bestimmte Ideale, die zu dem heutzutage auch noch komplett überzogen und spießig sind, festlegt, heißt es doch nicht automatisch, dass jeder, der diesen Idealen nicht zu 100% entspricht, anders ist. Für genau diese Menschen, sind idealistisch „Normale“ Menschen doch auch anders?

In einer so emanzipierten Gesellschaft sollte doch eigentlich jedem bewusst sein, dass es sowas wie „normal“ und „anders“ überhaupt nicht gibt, denn jeder ist ein individueller Mensch, mit einer eigenen Identität. 

Oder willst du etwa genauso sein wie deine Deutschlehrerin oder dein Matheprofessor oder genauso sein wie Angela Merkel oder Donald Trump? Nein! Jeder ist anders! Und niemand hat das Recht jemand anderen zu Mobben oder zu diskriminieren nur weil er anders ist als man selbst! 

Du willst doch auch nicht gemobbt werden weil du anders bist als dein Nebensitzer oder Arbeitskollege! 

Manchmal frage ich mich, wie unglücklich ein Mensch mit sich selber sein muss um jemand anderen zu mobben oder alleine nur drüber nachzudenken, dass jemand „nicht normal“ ist! 


Eine Gesellschaft sollte zusammenhalten und jeden Teil der Gesellschaft bedingungslos Wertschätzen! 

Dann wäre die Welt automatisch eine bessere. 

Doch unsere Gesellschaft verachte ich.

Und ich bin stolz auf alle Menschen die anders sind als die Ideale der heutigen Gesellschaft! 

Seit „anders“, dann seit ihr besser!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s